Montag, 9. Dezember 2013

Advent, Advent!

Hier in Toronto gibt es quasi keine Adventszeit - jedenfalls nicht für politisch korrekte Bürger der Stadt. Man kennt hier offiziell nur die "Holiday Season", die Feiertags-Saison. Es feiert ja nicht jeder, der hier wohnt, traditionell Advent und Weihnachten, denn ungefähr die Hälfte der Bewohner Torontos sind außerhalb von Kanada geboren. Und das sind bei drei Millionen Einwohner ziemlich viele!
So einigt man sich auf eine Betitelung für die Jahreszeit, in der eine besondere Häufung verschiedenster Feiertage auftritt - nicht nur christliche - die jeder aussprechen kann, ohne sich damit auf eine Glaubensrichtung oder Kultur festzulegen und somit jemanden vielleicht auszugrenzen. Und somit kann marktwirtschaftlich auch gleich eine viel größere Zielgruppe abgedeckt werden.

Wie gehen wir als Missionare damit um, wie reagieren wir darauf?
Schon vor längerem kam mir die Idee, vor unserem Haus in der Adventszeit eine Art Adventskalender aufzubauen, bei dem jeden Tag ein neues Symbol auf dem kleinen Rasenstück dazu kommt. Dabei soll eine Botschaft an die vorbeigehenden Nachbarn entstehen.

Zu diesem Zweck habe ich mir nun auch einen lang gehegten Wunsch erfüllt: eine Dekupiersäge (das ist eine elektrische Laubsäge). Mit so einer tollen Maschine habe ich in meiner Kindheit und Jugend viele Stunden verbracht :-)
Seht, was sich bisher schon getan hat:


Für jeden Advents-Sonntag gibt es eine Kerze - gestern war der 2. Advent.


Mein Lieblingssymbol darf natürlich nicht fehlen!


Einigen der Passanten, die jeden Tag an unserem Haus vorbeigehen, ist schon aufgefallen, dass sich da was entwickelt ...
Wir werden euch weiterhin über diese Entwicklung auf dem Laufenden halten.

Heute ist auch unser Weihnachts-Rundbrief fertig geworden. Wer ihn nicht per Email bekommen hat, darf sich gerne bei uns melden: matschi-mail@gmx.net

Adventliche Grüße,

Daniel & Rita mit kids.


Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen